Newsletter


Les Nouvelles: Im digitalen Zeitalter angekommen

SCHWERPUNKT

Weltweit stellt der Digitalisierungsprozess Unternehmen und Gesellschaften vor grosse Herausforderungen. Diese Entwicklung wurde am Forum 2019 in Visp diskutiert. Obwohl neue Technologien ihren Nutzen längst bewiesen haben, sind sie, insbesondere während der Covid-19-Krise, fast existentiell geworden und haben Fragen der Gerechtigkeit, Ethik, Sicherheit und des sozialen Gleichgewichts aufgeworfen. Auch wenn die Digitalisierung mittlerweile in all unseren sieben Schlüsselthemen Einzug hält, bleiben «physische» Treffen und die Bedeutung der Kontaktpflege wichtig. Daher haben wir uns sehr gefreut, dass die Mitgliederversammlung der Hauptstadtregion Schweiz am Freitag, 5. Juni in Murten stattfinden konnte. Anlässlich der Mitgliederversammlung wurden auch die Aktivitäten des vergangenen Jahres erläutert. Das Engagement für einen vielfältigen Medienplatz Schweiz, Bestrebungen zur Förderung der Zweisprachigkeit und des Politstandorts im Kontext der «Kulturbotschaft 2021-2024», die Durchführung der Open Innovation Challenge «BOLD Ideas» oder die Entwicklung von Mobilitätshubs sind nur einige der Projekte, welche die Hauptstadtregion im 2019 beschäftigt haben. Weitere Informationen finden Sie im Jahresbericht 2019

Einmal mehr wurde deutlich, dass Erfolgsgeschichten primär in Zusammenarbeit und im Austausch geschrieben werden.

In diesem Sinne freuen wir uns auch auf Rückmeldungen zu unserem neu gestalteten Newsletter. Wir haben einen stärkeren Fokus auf unsere Aktivitäten, die aktuelle Ereignisse und auf ein attraktiveres Leseerlebnis gelegt.

 

DREI FRAGEN AN

Laurent Favre, wie geht die Hauptstadtregion Schweiz und ihre Mitglieder mit dem Wandel hin zu einer noch stärker digitalisierten Gesellschaft um? 

Die Corona-Krise hat uns gelernt, wie wichtig die digitale Vernetzung ist und welche Chancen und Risiken sie birgt. Es war gewissermassen ein Accelerator hin zur rasch voranschreitenden Digitalisierung. Unser Ziel ist es, dass die Städte, Regionen und Gemeinden der Hauptstadtregion Schweiz sich optimal auf die neuen Gegebenheiten einstellen können und mithelfen, dass dieser Wandel als Chance für uns genutzt werden kann – sei es privat, an der Schule, unterwegs oder am Arbeitsplatz.

Das "Human-IST"-Projekt verdeutlicht, welches Potenzial hinter der Digitalisierung stecken kann. Was sind die Stärken dieses Projekts?

Das Credo ist: Weg vom Silodenken, hin zu einer vernetzen und inspirierenden Wissenschafts- und Arbeitswelt. Das Projekt Human-IST will die klügsten Köpfe über Sprach- und Institutionsbarrieren hinweg zu einem Kompetenzzentrum für Digitale Transformation vernetzen. So werden innovative Lösungen in unserer Region entwickelt und umgesetzt.

Die Gesundheit, die Lebensmittelindustrie und die Mobilität sind drei von sieben Schlüsselthemen der Hauptstadtregion Schweiz. Wie wird die vorherrschende Gesundheitssituation diese Schwerpunktthemen beeinflussen?

Wie erwähnt, wirkt die Krise wie ein Beschleuniger, ein Technologieschub – diese Dynamik wollen wir für unsere Schlüsselthemen nutzen, damit die Projekte nun rascher realisiert werden und auch eine höhere Beachtung in der öffentlichen Wahrnehmung erhalten.

 

INSPIRATION

Erfolgsgeschichte: Murten, die Schweizer Hauptstadt des Lichts

Murten ist die Hauptstadt des Lichts. Das Lichtfestival wurde vor vier Jahren lanciert und ist schnell zu einer Veranstaltung von grosser Bedeutung für die Region geworden – und darüber hinaus. Dieser Erfolg ist der magischen Stimmung zu verdanken, die das Städtchen während 12 Tagen umgibt: Märchen werden plötzlich lebendig; Fantasie und Realität verschmelzen. Projektionen, Inszenierungen und Beleuchtungen begeistern Jung und Alt. Der Anlass mit nationaler Ausstrahlung kann auf das Engagement vieler Freiwilliger, auf leidenschaftliche Organisatorinnen und Organisatoren sowie auf die Unterstützung der Wirtschaft, Politik und der Tourismusbranche zählen. Zu Beginn war dies jedoch nur dank der finanziellen Beteiligung der Neuen Regionalpolitik (NRP) möglich. Murten und die Region, die inzwischen als «Schweizer Hauptstadt des Lichts» anerkannt ist, vermittelt Werte, die der Hauptstadtregion Schweiz am Herzen liegen: Dynamik, Nachhaltigkeit, Zweisprachigkeit, Kultur, Gastfreundschaft und die Förderung einer innovativen Region.

Das Lichtfestival in Zahlen:

  • 60'000 bis 90'000 Besucher während den 12 Tagen des Festivals
  • 300 Freiwillige
  • 1'300'000 Franken Budget
  • 140 Partner und Sponsoren
  • Einen wirtschaftlichen Impact von 3,6 Millionen CHF

Murten Licht-Festival 2020 Rückblick (Video)

Nächste Ausgabe: 13. bis 24. Januar 2021

www.murtenlichtfestival.ch

 

POLITIK

Unsere Parlamentarische Gruppe

Seit 2012 darf unser Verein auf eine Parlamentarische Gruppe zählen, die im Bundeshaus die Vertretung der Anliegen der Hauptstadtregion auf nationaler Ebene sicherstellt. In der vergangenen Legislatur wurde, auch dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Parlamentarierinnen und Parlamentarier der Hauptstadtregion, diverse Erfolge verbucht. Dazu gehörte beispielsweise im Bereich der Schieneninfrastruktur (STEP 2035), der Ausbau des Lötschberg-Basistunnels, der Halbstundentakts zwischen den Zentren (inkl. Ligne directe Neuenburg - La Chaux-de-Fonds) sowie des Viertelstundentakts in den grossen Agglomerationen der Hauptstadtregion.

In der laufenden Legislatur stehen weitere für unsere Region relevante Geschäfte auf dem Programm, wie beispielsweise die Kulturbotschaft, der Schweizer Medienplatz oder die Förderung der Zweisprachigkeit. Damit unsere Region konkurrenzfähig bleibt, sind wir auf gebündelte Kräfte angewiesen. Aktuell setzt sich die Parlamentarische Gruppe Hauptstadtregion Schweiz aus rund 40 nationalen Parlamentarierinnen und Parlamentariern der fünf Kantone Bern, Wallis, Solothurn, Neuenburg und Freiburg zusammen (Mitgliederliste). Zum Vorstand gehören Philipp Bregy, Kurt Fluri, Marianne Mare, Werner Salzmann, Ursula Schneider Schüttel, Céline Vara und Christian Wasserfallen.

 

Agenda

Alle geplanten Veranstaltungen und Veranstaltungstipps finden Sie hier.